Spielmannszug

Unser Spielmannszug der Historischen Bürgerwehr Dietenheim

Repertoire

Wir verfügen als Spielmannszug natürlich über ein umfassendes Repertoire an Straßenmärschen. Darüber hinaus zählt aber auch eine große Auswahl an konzertanten Stücken zum Standardrepertoire des Spielmannszugs. Eine kleine Auswahl aus unseren Konzertmärschen möchten wir Ihnen als Hörbeispiele zur Verfügung stellen. Diese Aufnahmen stammen aus einem Konzert, das wir im Herbst 2018 in der Dietenheimer Stadthalle gespielt haben.

Crans Montana

„Crans Montana“ wurde als klassischer Straßenmarsch komponiert, eignet sich durch seine anspruchsvolle Dynamik aber auch perfekt als Konzertmarsch. Komponiert wurde „Crans Montana“ keine 15 Kilometer von Dietenheim entfernt, nämlich in Bußmannshausen, und ist einer der bekanntesten Märsche aus der Feder von Siegfried Rundel.

Deutschmeister Regimentsmarsch

1893 vom Österreicher Wilhelm August Jurek komponiert, verdankt der „Deutschmeister Regimentsmarsch“ seinen Namen dem K.u.K. Infanterieregiment Hoch- und Deutschmeister Nummer 4, dem Jurek zur Entstehung des Marsches angehörte. Gekennzeichnet ist der langsame Marsch von seinem druckvollen Refrain im Schlussteil „Mir san vom ka und ka Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nummero Vier“.

Marsch der Medici

Der Konzertmarsch „Marsch der Medici“, komponiert vom niederländischen Marschkönig Johan Wichers, gehört schon seit vielen Jahren zu unserem Repertoire. Entgegen der weitläufigen Vermutung ist der „Marsch der Medici“ nicht dem italienischen Adelsgeschlecht der Medici gewidmet. Johan Wichers widmete den Marsch seinen Ärzten, lateinisch Medici, die ihn 1938 während eines längeren Krankenhausaufenthalts behandelten.  

Fliegermarsch

1912 wurde dieser Marsch von Hermann Dostal als Gesangsstück eines Ballonfahrers für die Operette „Der fliegende Rittmeister“ komponiert. Die Operette ist mittlerweile fast vollständig in Vergessenheit geraten, der Fliegermarsch, unter welchem Namen er heute bekannt ist, ist es dagegen ganz und gar nicht und gilt als die heimliche Hymne der Luftwaffe der Bundeswehr.

Von der Tann

Andreas Hager komponierte den „Von der Tann“ Marsch 1871 nach Motiven fränkischer Volkstänze und widmete ihn dem Generalfeldmarschall Ludwig von der Tann-Rathsamhausen. Ab 1895 wurde das Stück Parademarsch der Kompaniefronten des 11. Infanterieregiments „Von der Tann“.

Die Sonne geht auf

Der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ wurde von Rudi Fischer 1997 für die Hergolshäuser Musikanten komponiert und ist damit eine Komposition für Blasorchester. Die für uns als Spielmannszug ungewohnte Rhythmik und der breite Einsatz an Solostimmen war eine spannende Herausforderung und lässt uns an unsere musikalischen Grenzen gehen. Gleichzeitig spricht aus dem Stück eine ganz besondere Stimmung und macht „Die Sonne geht auf“ zu einem sehr eingängigen, melodischen Marsch.

Florentiner Marsch

Der „Florentiner Marsch“ vom tschechischen Komponisten Julius Fucik ist einer der meistgespielten Konzertmärsche auf diesem Planeten. 1907 für Sinfonieorchester komponiert kann man auch in unserer Interpretation, obwohl wir als Spielmannszug natürlich nicht mit der Stimmenvielfalt eines Sinfonieorchesters dienen können, die Gewalt dieses Stückes deutlich erkennen. Und so wollten wir Ihnen, auch trotz eines kleinen Wacklers in der Aufnahme, Fucik‘s musikalisches Meisterwerk, das zurecht als sein schönstes Werk bezeichnet wird, nicht vorenthalten.

Zusammen

Die Stadtkapelle Dietenheim unterstützt den Spielmannszug bei besonderen Anlässen um das gemeinsame musikalische Volumen zu verstärken.

Musizieren

Bei der Ranzenburger Fasnet rücken wir in altbewährter Feierhäß aus.

Neueste Aktivitäten